Kartoffel-Thymian-Suppe mit Steinpilzöl und knusprigen Kohlchips
Würde ich ein Solawi-Weihnachtsmenü planen, wäre diese Suppe garantiert die Vorspeise! Da es noch keinen Grünkohl gibt, habe ich einen Test gestartet, welchen Kohl man noch im Ofen rösten kann. Lerneffekt: Weißkohl und Chinakohl sind besser im Sauerkraut bzw. Kimchi aufgehoben, Rotkohl funktioniert erstaunlich gut und Wirsing ist richtig lecker!
Portionen
4Portionen
Portionen
4Portionen
Zutaten
Steinpilzöl
Suppe
Kohlchips
Anleitungen
  1. Steinpilzöl: Pilze und Öl in einen kleinen Topf geben, bei niedriger Hitze etwa 20 min ziehen lassen. Pilze herausnehmen und das Öl abkühlen lassen.
  2. Kohlchips: Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Kohl klein zupfen bzw. schneiden, mit Öl und Parmesan in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer (und wer es heiß mag, Chilliflocken) würzen. Mit den Händen einkneten. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und ca. 20 Minuten rösten. Zwischendurch wenden.
  3. Suppe: Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Den Knoblauch klein schneiden, dazugeben und braun karamellisieren lassen. Das dauert ein paar Minuten. Dann die Zwiebeln und die Würzpaste zufügen und kurz mitrösten. Mit einem Liter Wasser langsam ablöschen, die Kartoffeln dazugeben und ca. 15 Minuten weichkochen. Die Suppe etwas abkühlen lassen und fein pürieren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Weichkäse in der Suppe schmelzen lassen. Zum Schluss den Thymian unterrühren.
Rezept Hinweise

+++ Einfaches Rezept für veganen Brie: https://www.schuerzentraegerin.de/recipe/was-fuer-eine-versuchung-veganer-brie/