Möhren-Hirse-Bratlinge mit Kürbispommes und Zitronenquark
Vergesst Couscous, Bulgur und Co: Mit Hirse bekommt ihr endlich Bratlinge, die weder bröseln noch zu Stein verbacken. Ich glaube ich werde sie das nächste mal Rote Bete probieren – das müsste genauso gut funktionieren.
Portionen
4Portionen
Portionen
4Portionen
Zutaten
Bratlinge
Kürbispommes
Zitronenquark
Anleitungen
  1. Möhre fein raspeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Zusammen in einem Esslöffel Öl andünsten. Hirse heiß waschen, abtropfen lassen und kurz mitdünsten. 200 Milliliter Wasser angießen und mit der Würzpaste würzen. 20 Minuten köcheln lassen. Herd ausstellen und 20 Minuten nachquellen und abkühlen lassen.
  2. Kräuter waschen und hacken. Mit der Hirsemasse und denn Eiern verrühren. Ist der Teig zu feucht, Semmelbrösel unterkneten. Acht kleine Bratlinge formen und im heißen Öl von beiden Seiten fünf Minuten goldgelb braten.
  3. Kürbispommes: Den Kürbis waschen und entkernen. Kerne aus dem Fruchtfleisch lösen, mit Gewürzen mischen und ziehen lassen. Den Kürbis in schmale Spalten schneiden und 30 min in kaltem Wasser ziehen lassen. Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Den Kürbis trocknen und in einer Schüssel mit Olivenöl, Stärke und Salz mischen. Auf ein mit Backmatte ausgelegtes Blech die Kürbisspalten und – Kerne verteilen. 10-15 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit die Kürbisspalten umdrehen und die Kerne wenden.
  4. Quark: Alle Zutaten mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.