Spaghetti-Kürbis mit würzigen Fenchel-Brösel-Gemüse
Viele wissen mit dieser Kürbissorte eher wenig anzufangen – die Sphagetti-artige Konsistenz ist ja schon witzig, doch so richtig Aroma steckt da nicht drin. Aber mit dieser Füllung garantiere ich eine Geschmacksüberraschung!
Portionen
2Portionen
Portionen
2Portionen
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und beiseitelegen. Die Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kürbiskerne mit Gewürzen (Chili, Salz, Paprika …) in ein Schraubglas füllen und gut schütteln. Anschließend mit auf dem Blech ausbreiten. Kürbis und Kerne ca. 40 Minuten backen. Die Kerne nach der Hälfte der Zeit wenden bzw. herausnehmen, sollten sie zu dunkel werden.
  2. Tomaten, Oliven und Kapernäpfel abgießen, etwas Öl der Tomaten aufheben. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Fenchel in Stücke schneiden, Rosmarin hacken. Parmesan reiben.
  3. Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel in dem Tomaten-Öl anbraten, die Semmelbrösel dazugeben und braun werden lassen. Tomaten, Oliven, Kapernäpfel und Rosmarin dazugeben und heiß werden lassen.
  4. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit einer Gabel das Fruchtfleisch herauszupfen, aber in der Kürbishälfte lassen. Etwas Parmesan dazugeben und mischen. Die Füllung darübergeben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.