Petersilienwurzel-Türmchen mit Linsen und Räuchertofu
Puh, Petersilienwurzel! Ehrlich gesagt, wusste ich bisher mit dieser Rübe nicht wirklich etwas anzufangen. Mit Ausnahme natürlich als Gemüseeinlage von Suppen, Eintöpfen und Co. Bis ich schließlich dieses Rezept entdeckte. Die Linsen und der Tofu machen sich herrlich zusammen mit der frischen Petersilienwurzel. Petersilienwurzeln sind roh genossen, so wunderbar knackig und süß. Viel zu schade, um sie in einem Eintopf untergehen zu lassen. Probiert es einfach mal aus! Dabei ein kleiner Tipp: Gibt man ein Stück Knollensellerie in das Kochwasser der Linsen, bekommen diese noch mehr umami. Der Geschmack ist würziger und abgerundet.
Portionen
4Portionen
Portionen
4Portionen
Zutaten
Petersilienwurzel-Salat
Anleitungen
  1. Zunächst die Petersilienwurzeln schälen und fein hobeln. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Die Kerne der Chilischoten entfernen und die Schoten mit Wasser ausspülen. Die Schoten in sehr feine Streifen schneiden. Chili nach Belieben zum Dressing hinzugeben. Die gehobelte Petersilienwurzel mit dem Dressing marinieren.
  2. Linsen in Wasser ohne Salz ungefähr 20 Minuten leicht köcheln lassen. Der Gargrad sollte nicht so weit fortgeschritten sein, dass die Linsen zerfallen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in sehr feine Würfel schneiden und in der Pfanne anschwitzen. Die Linsen hinzugeben, kurz mitbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Tofu in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl rösten, schließlich mit Koriander, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Linsen, Tofu und Petersilienwurzel auf einem Teller schichten.